businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Wie und wann lehrt man Lernen?

in Fragen und Antworten 08.03.2018 11:27
von jo.landa • 23 Beiträge

Hallöchen!

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Lernen und Lehren sind. Ich bin angehende Lehrerin und kann mich selbst nicht mehr erinnern, wann ich die Eigenständigkeit entwickelt habe, wichtige Informationen zu wiederholen und mir zu merken. Jetzt möchte ich mit effektiven Methoden meinen Schülern das Leben erleichtern, kann aber selbst kaum Tipps geben.

Habt ihr Vorschläge?

nach oben springen

#2

RE: Wie und wann lehrt man Lernen?

in Fragen und Antworten 09.03.2018 09:24
von hirscher • 26 Beiträge

Hii!

Um welche Schulstufe handelt es sich denn?
Es gibt nämlich unterschiedliche Phasen des Lernen-Lernens, die auch teilweise im Lehrplan festgeschrieben sind. Das wird zwar oft vernachlässigt, ist aber deshalb nicht minder wichtig. Es gibt außerdem in vielen Unterrichtsgegenständen verschiedene Herangehensweisen.

Das berühmte Beispiel sind Sprachen. Manche lernen auditiv im Sprachenzentrum, während andere viel lesen müssen oder Vokabelspalten so lange wiederholen, bis sie sich diese einbrennen. Jeder hat mit anderen Strategien Erfolg, weshalb es so wichtig ist, sich über Methodentraining zu informieren: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/...r/Methoden.html

nach oben springen

#3

RE: Wie und wann lehrt man Lernen?

in Fragen und Antworten 30.05.2018 12:22
von RudolfBesselmann • 56 Beiträge

Hey!

Ich denke nicht, dass sich diese Frage pauschal beantworten lässt. Manche lernen sehr früh das richtige Lernen, bei Anderen funktioniert das leider bis ins hohe Alter nicht ordentlich.

Ich hatte zum Beispiel bei meinen Arbeiten immer größere Probleme, dass ich die Internetquellen in Bachelorarbeit richtig nutze und angebe.

Lg

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Olmen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1231 Themen und 2848 Beiträge.