businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Alternative zu Excel für BI

in Fragen und Antworten 09.01.2018 13:31
von MrBusyman • 59 Beiträge

Hallo,

bisher habe ich immer Excel als improvisierte BI-Lösung genutzt, die Menge der Daten ist aber mittlerweile nur noch schwer damit zu bewältigen. Durch alle Einträge und Verknüpfungen entstehen ständig ewige Ladezeiten und Fehlermeldungen, die mir die Freude an der Arbeit nehmen ;)
Ich brauche daher ein Business Analytics Tool, das allerdings auch für Nichtinformatiker (also mich) zu bedienen ist. Die Lösungen, die ich bisher getestet habe, waren allesamt total überladen mit Dingen, die ich nicht brauche und/oder verstehe. Wie gesagt, Excel hat eigentlich schon ausgereicht, allein die Menge der Daten ist das Problem. Habt ihr eine Idee?


when a man love a labskaus
nach oben springen

#2

RE: Alternative zu Excel für BI

in Fragen und Antworten 10.01.2018 10:41
von RichterundSohn • 23 Beiträge

Hey MrBusyman,

ich nutze für diese Angelegenheiten InfoZoom, schau einfach mal nach der kostenlosen Testversion. Einen guten Bericht dazu findest du bei https://www.industry-press.com/business-analytics-tools/

Bei mir war es damals ähnlich wie bei dir, ich habe aber nicht mal Excel genutzt sondern die Google Tabellen. Da kannst du dir vorstellen wie oft ich wartend vor dem PC saß, während das komplette System eingefroren war. Hab mich dann ziemlich geärgert, dass ich nicht von Anfang an auf eine richtige Lösung gesetzt habe... aber hinterher ist man immer schlauer :)

Jetzt sind es nur noch ein paar Klicks und schon hab ich einen übersichtlichen Report erstellt. Top.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Blank2
Forum Statistiken
Das Forum hat 1470 Themen und 3692 Beiträge.