businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Wie sehr wird man von einem CD-Cover beeinflusst?

in Fragen und Antworten 08.11.2017 14:12
von Marlene01 • 35 Beiträge

Hallihallo!

Gut, CDs sind ja eigentlich gar nicht mal mehr so In - aber man siehr das Albumcover ja auch bei Onlinekäufen etc. wenn man es sich am Handy anhört... Also man kann dem visuellen Aspekt eines Musikstücks fast nicht ausweichen.

Da frage ich mich (als Musikstudentin) schon, ob man eurer Meinung nach eigentlich von den visuellen Signalen eines Songs beeinflusst wird? Glaubt ihr, dass man ein Lied lieber oder weniger mag, je nachdem wie das Cover auf einen wirkt?

Finde ich total spannend!

nach oben springen

#2

RE: Wie sehr wird man von einem CD-Cover beeinflusst?

in Fragen und Antworten 10.11.2017 09:56
von hirscher • 37 Beiträge

Huhu!

Das Auge isst ja bekanntlich auch bei Speisen mit, also wieso sollte das nicht auch auf Musik zutreffen?

Es ist zwar schwer, sich vorzustellen, wie das Auge „hören“ kann, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Auge in gewissen Situationen bei der Wahrnehmung von Musik sozusagen mithilft. Obwohl ich bis jetzt nicht darüber nachgedacht habe, muss ich zugeben, dass ich auch jemand bin, der gerne Bücher oder CDs aufgrund deren Cover aussucht.

Anscheinend ist das Thema auch wissenschaftlich recht aktuell: https://www.blickcheck.de/auge/funktion/musikalische-wahrnehmung-mit-den-augen/

Dort steht zum Beispiel, dass bereits verschiedene Versuche und Experimente in dem Bereich durchgeführt worden sind. Anscheinend spielt die optische Wahrnehmung neben dem Hören eine ebenfalls sehr große Rolle in der Musik. Vermutlich gibt es deshalb auch so viele Musikvideos!

Ein wirklich spannendes Thema, das du da angefangen hast! 😊

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jensp
Forum Statistiken
Das Forum hat 1563 Themen und 3993 Beiträge.