businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Was tun, wenn man die Rechung verliert?

in Stammtisch 24.10.2017 05:51
von MirkoF • 115 Beiträge

Hallo liebe Leute

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand von euch sagen kann, wie man als Geschäftsführer vorgeht wenn man beispielsweise in einem Restaurant eine Rechnung verloren hat. In dem Fall erstellt man ja einen Bewirtungskosten Eigenbeleg, aber wie funktioniert das ganze und was gibt es da alles zu beachten? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und könnte ein paar hilfreiche Antworten gebrauchen

Danke im Voraus für Infos!

nach oben springen

#2

RE: Was tun, wenn man die Rechung verliert?

in Stammtisch 09.11.2017 02:08
von Unternehmer • 18 Beiträge

Wenn die Rechnung nicht mehr vorhanden ist wird der Nachweis gegenüber dem Finanzamt schwierig. Ich würde da mal beim Restaurant nachfragen, die haben den Buchungsvorgang ja in der Kasse gespeichert. Wenn auch das nicht klappt dann würde ich dir empfehlen, mal in diesem Forum nachzufragen: https://www.rechnungswesenforum.de/forum/ Dort sind die User auf solche Fragen vorbereitet und helfen in der Regel sehr schnell.

nach oben springen

#3

RE: Was tun, wenn man die Rechung verliert?

in Stammtisch 21.12.2018 10:13
von DerTimSchmidt • 14 Beiträge

Ja, es kann in diesem Fall schon etwas komplizierter werden, sofern es keine anderen "Kaufnachweise" gibt. Das gibt dann eben möglicherweise nach einiger zeit Probleme beim Finanzamt. Wenn dies nicht allzu oft vorgekommen ist, sollte das noch kein Problem sein. Ggf. muss man aber auch ein Ordnungsgeld wegen formalen Mängeln bezahlen, aber wie gesagt nur, wenn es öfter vorkommt. Ein alter Kollege von mir hat sich mittlerweile auch mit einem eigenen Restaurant selbstständig gemacht und wollte mit Papierkram eigentlich gar nichts zu tun haben, sondern am besten nur in der Küche bleiben. Dass das so nicht ging, wurde ihm aber auch schnell klar^^

Mittlerweile hat er da aber auch eine Software für automatisierte Rechnungsverarbeitung. Das hilft vor allem den Papierkram zu minimieren und in einem zentralen System u organisieren. So etwas kann schon sehr helfen.

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 10:14 | nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nautika
Forum Statistiken
Das Forum hat 1390 Themen und 3399 Beiträge.