businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100

Worauf wirkt sich das Material eines Gehäuselagers aus?

in Fragen und Antworten 18.10.2017 10:00
von jo.landa • 31 Beiträge

Grüß euch!

Ich würde gern wissen, auf was das Material eines Gehäuselagers genau Auswirkungen hat.
Ich war eigentlich im Baumarkt um meinen Wintergarten auch winterfest zu machen. Mit der Dichtung ist nämlich etwas nicht in Ordnung und ich heize ungern für die Natur. Man muss die Klimaerwärmung ja nicht noch zusätzlich vorantreiben.

Jedenfalls bin ich dann auf Wälzlager aufmerksam geworden und ich würde gern wissen, welches Material brauchbar ist.
Die Preise gehen nämlich ganz schön auseinander!

nach oben springen

RE: Worauf wirkt sich das Material eines Gehäuselagers aus?

in Fragen und Antworten 18.10.2017 11:39
von hirscher • 39 Beiträge

Hellow,

das ist doch der gleiche Spaß, wie bei fast allem anderen. Der Preis setzt sich zusammen aus den Produktionskosten, Steuern und Gewinnmargen. Nur Erstere unterscheiden sich wirklich voneinander. Steuern sind genormt und die Margen sind auch je nach Branche recht ähnlich.

Alles andere würde den Wettbewerb schwierig machen. Wie du siehst, ist bisher noch nicht die Rede von Effektivität oder Sinnhaftigkeit. Weil es keine Rolle spielt!

Kunststoffe können gleich gut oder gar besser funktionieren als hochwertige Metalle. Es ist nur so, dass die teuren Optionen aus dem Geschäft genommen werden, wenn günstigere Alternativen die gleichen Vorteile bieten.

nach oben springen

in Fragen und Antworten 18.10.2017 12:25
von Harald • 28 Beiträge

Hey ihr!

Der Meinung kann ich zustimmen, allerdings wird das wohl nicht die ganze Frage beantworten. Das Material hat Vor- & Nachteile, die viele Konstruktionen erst ermöglichen. Mein Ausbildner hat immer geschwärmt, was für Dinge möglich wären, wenn entsprechende Materialien erfunden würden.

Man muss aber auch Abhängigkeiten beachten. Manche Materialien brauchen mehr Aufmerksamkeit und Schmiermittel als andere, während sie dafür leiser laufen oder langlebiger sind.

Wenn du dich dafür interessierst, solltest du mal mit einem Verkäufer sprechen. Geholfen wird dir aber wohl nur, wenn du weißt, zu welchem Zweck zu ein Gehäuselager brauchst.

nach oben springen

in Fragen und Antworten 18.10.2017 13:31
von jo.landa • 31 Beiträge

Hm, das ist wohl wahr. Danke für die Antworten! :)

Ich konnte nur nicht ganz erkennen, wie sich der Preis zusammensetzt. Ich arbeite aber auch Dienstleistungssektor und weiß wenig über die Produktion dieser Dinger. Es macht für den normalen Kunden aber schon einen großen Unterschied, wenn „gleiche“ Komponenten nebeneinander liegen, deren Preis 2 Nullstellen auseinanderliegt.

Vielleicht nimmt ja jemand dieses Feedback auf. Das sollte man vielleicht kennzeichnen oder erklären.
Besonders, weil ich nicht weiß, warum hingegen Kunststoff, Stahl und Messing manchmal gleich viel kosten, während andere Kugellager weiter auseinanderliegen. Das ist mir unverständlich.

nach oben springen

in Fragen und Antworten 18.10.2017 13:35
von Harald • 28 Beiträge

Da muss man weit ausholen. Denn nicht nur das Material macht den Unterschied.
Bei Gehäuselagern beispielsweise bieten die Hersteller nicht nur verschiedene Befestigungsarten an, sondern auch Schutzkappen und besondere Schmierfette. Bei einer guten Konstruktion muss nämlich alles aufeinander abgestimmt sein. Dabei schaffen es außerdem Gehäuselager günstiger zu sein, weil der Aufbau einfach ist.

Sogar Fluchtungsfehler können geringfügig durch einen Kugellageraußenring ausgeglichen werden. Das wird der Grund sein, wieso sie im Sortiment der Baumärkte so stark vertreten sind. Wenn du noch mehr Infos dazu brauchst, solltest du dich mal hier informieren: http://www.nbr.eu/de/produkte/gehaeuselager/

Hoffe, das hilft. Grüße

nach oben springen

Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jana96
Forum Statistiken
Das Forum hat 2038 Themen und 5463 Beiträge.