businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Frage zu US-Recht und Mitarbeiter?

in Fragen und Antworten 04.09.2017 11:35
von Vierhornchen • 20 Beiträge

Hallo,

ich würde gern wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe, einen Mitarbeiter zu belangen, der womöglich böswillig, zumindest aber fahrlässig mein Unternehmen in den USA sehr schlecht vertritt und bis heute sehr hohe Image- (und auch kleinere Kapitalschäden) einfährt. Ich habe leider noch nicht alles auswerten können, aber ich will die Sache schnell abschließen, um weitere Schäden zu vermeiden. Mittlerweile habe ich ihn entlassen. Gleichzeitig muss ich langsam einen deutschen Mitarbeiter in diese Position bringen, dem ich vertraue. Der Amerikaner wirkte noch nie besonders fleißig und interessiert am Business. Aber er hatte angeblich jene Kontakte, die uns hätten weiterbringen können. Aber auch daraus wurde nichts...Kennt sich da jemand vielleicht ein wenig mit US-Recht aus oder kennt vielleicht irgendwer einen deutschen Anwalt, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann?

Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Frage zu US-Recht und Mitarbeiter?

in Fragen und Antworten 05.09.2017 11:21
von Marlene01 • 40 Beiträge

Grüß dich,

da musst du schon mehr Details preisgeben. Ich spreche jetzt nicht von Name/Adresse/Tel.Nummer, aber wieso du denkst, dass er einen Schaden provoziert hat oder wie ihm das „gelungen“ ist?

Wenn er einfach falsche Entscheidungen getroffen hat, kannst du ihn nur entlassen. Wenn er jedoch seine Befugnisse überschritten hat, lässt sich der Schaden eindämmen und gegebenenfalls sogar zurückfordern. Ich hoffe, du bist gut versichert, denn Rechtsstreitereien sind sehr teuer.

Wenn du in der Zukunft auf Deutsche setzen willst, solltest du jemanden gezielt fördern und vorbereiten. Für die schnelle Veränderung musst du dir anders aushelfen. Es gibt beispielsweise ein Entry-Meeting für die wichtigsten Infos, darüber kannst du hier nachlesen.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beessboo
Forum Statistiken
Das Forum hat 2163 Themen und 5801 Beiträge.