businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Lizenzprobleme durch Cloudnutzung?

in Fragen und Antworten 28.07.2017 13:57
von ProfessorDoktorvonundzu • 33 Beiträge

Hallo,

heute nutzen ja gerade mittelständischen Unternehmen die Cloud um ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen.
Allerdings besteht da auch immer die Gefahr in lizenzrechtliche Schwierigkeiten zu kommen oder?
Gerade wenn dort eine große Anzahl von Programmen genutzt wird und gar nicht nachvollziehbar ist,
wie viele Endgeräte nun tatsächlich verwendet werden.

nach oben springen

#2

RE: Lizenzprobleme durch Cloudnutzung?

in Fragen und Antworten 31.07.2017 14:41
von Alexunder • 56 Beiträge

Ja theoretisch hast du damit auch recht, nur werden genau für solche Fälle spezielle SAM Programme benutzt. SAM steht dabei für "Software Asset Management". Das heißt dort wird der betreffende Softwarebestand permanent kontrolliert und optimiert. In regelmäßigen Abständen und unter Berücksichtigung der vorhandenen IT-Struktur wird dort regelmäßig der Softwarebestand mit den vorhandenen Lizenzen abgeglichen und bei Mängeln entsprechende Hinweise gegeben oder vielleicht sogar automatisch neue Lizenzen erworben.

Noch mehr Infos dazu, gibts hier: https://www.aspera.com/de/
Die jeweiligen Unternehmen werden das lizenzrechtlichen Schwierigkeiten durchaus zu vermeiden wissen. Dort arbeiten ja meist auch irgendwelche IT Experten, die sich um genau sowas kümmern.

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Lizenzprobleme durch Cloudnutzung?

in Fragen und Antworten 06.04.2019 00:48
von MirkoF • 134 Beiträge

Hey :)

Schon etwas gefunden ?
Ich meine, wenn man sich auch informiert dann findet man unterschiedliche Anhaltspunkte die man sich beschaffen kann. Da muss man sich einfach Zeit lassen und entscheiden, wie man vorgehen will.

Bei mir ist es so, dass ich mich auch zur Cloud Telefonie schlau mache.
Auf https://www.swyx.de/cloud-telefonie.html habe ich mir diese Art Telefonie auch etwas genauer angesehen und mich umfassend schlau gemacht.

Jedoch muss jeder für sich entscheiden ob er wirklich auch so vorgehen will bzw was er haben will.

Ich jedenfalls finde das gut. Es erleichtert so einiges und ich finde auch, dass die Daten so um einiges sicherer sind.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jensp
Forum Statistiken
Das Forum hat 1563 Themen und 3993 Beiträge.