businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100

Geschäftsmodell Online-Apotheke

in Fragen und Antworten 23.03.2017 10:01
von MrBusyman • 72 Beiträge

Hallo Forum!

Ich war kürzlich wegen einer Erkältung beim Arzt und habe anschließend in der Apotheke gleich drei kleine Werbeplakate gesehen, die Werbung für Apotheken generell machen, oder zumindest "Gegenwerbung" für Online-Apotheken.
Das fand ich recht interessant, also habe ich mich etwas damit beschäftigt. Da ich nur selten Medizin brauche und entsprechend selten in Apotheken bin, habe ich nicht wirklich mitbekommen, wie dieser Konflikt zwischen den digitalen und "realen" Apotheken entstanden ist.

Im Prinzip spricht ja dafür, dass die Online-Apotheke günstigere Preise hat, so wie es wohl in jeder Branche bei Online-Shops ist. Ich habe aber bisher noch keinen Haken an der Sache gefunden. Daher hier im Forum die Frage: Hat jemand in der Apotheken/Medizin-Welt zu tun und kann mir noch ein paar Unterschiede und Vor- und Nachteile erklären?

Danke!

when a man love a labskaus
nach oben springen

RE: Geschäftsmodell Online-Apotheke

in Fragen und Antworten 24.03.2017 11:49
von ProfessorDoktorvonundzu • 34 Beiträge

Huhu du,

ich bin jetzt kein Apothekenexperte, aber natürlich gibt es einen krassen Konkurrenzkampf zwischen heimischen und Online-Apotheken. Zum einen liegt das daran, dass Online-Apotheken deutlich niedrigere laufende Kosten haben und deshalb rezeptfreie Medikamente viel günstiger anbieten können. Zum anderen haben Online-Apotheken den Vorteil, dass sie rund um die Uhr geöffnet sind. Berufstätige können dort also auch nach Feierabend noch einkaufen.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der das Thema ganz gut zusammenfasst: http://www.investmentbanking-news.de/pharmacie-billmann/. Denn er nimmt vor allen Dingen auf den Aspekt Bezug, dass die europäische Konkurrenz deutlich günstigere Medikamentenpreise hat und somit den deutschen Apotheken die Kunden wegnimmt.

Dies wäre alles nicht so schlimm, wenn es nicht Arbeitsplätze vor Ort vernichten würde. Daher kaufe ich persönlich lieber in der Apotheke um die Ecke, auch wenn es ein wenig teurer ist...

nach oben springen

Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Iskra
Forum Statistiken
Das Forum hat 1944 Themen und 5233 Beiträge.