Für Großunternehmen ist es ein alter Hut, aber auch für kleinere Unternehmen mit großem Kundenkreis wird es zunehmend interessanter:
Das Betreiben eines eigenen Forums
Was wird damit erreicht?
Großunternehmen machen es vor: Schon seit vielen Jahren betreiben sie Foren, um mit ihren Kunden bzw. Endverbrauchern in Kontakt zu bleiben. Durch den direkten Kontakt mit den Kunden erhalten Unternehmen ein direktes Feedback zu ihren Produkten oder Dienstleistungen. Der Kunde kann über ein Forum schnell mal beim Hersteller eines Produktes nachfragen, wenn er mit der Bedienung nicht klar kommt, und erspart damit den teuren und zeitaufwändigen Weg der Reklamation. Unternehmen können in Foren ihre Kunden über Neuheiten informieren und können sich Verbesserungsvorschläge von den Kunden einholen. Es gibt sicherlich noch hunderte andere Anwendungsmöglichkeiten, die das Betreiben eines eigenen Forums für ein Unternehmen sinnvoll macht. Auf jeden Fall beweist ein Unternehmen damit die Kundennähe, was zu einem enormen Sympathiefaktor wird.
Viele Unternehmen scheuen bisher das Einrichten und das Betreiben eines eigenen Forums, weil sie nicht wissen, was dabei an Zeitaufwand und Kosten auf sie zukommt.
Ich kann es Ihnen verraten. Lassen Sie sich von mir beraten! Ich biete Ihnen an, für Sie (technisch) ein Forum einzurichten und als technischer Administrator zu betreuen. Dies schließt auch die tägliche Überwachung (und ggf. Verschieben oder Löschen) der geschriebenen Beiträge ein, die sich aus dem Telemediengesetz ableitet.
Für weitere Informationen schreiben Sie mich einfach an: thomas.weiss.berlin[at]freenet.de