businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Facility Management - Lohnenswert?

in Fragen und Antworten 12.07.2019 13:23
von MrBusyman • 73 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Neulich habe ich bei einem Klassentreffen einen alten Schulkameraden wiedergetroffen. Er war schon immer so ein Träumer, hat gemacht wonach ihm der Sinn steht und in 4/10 Fällen hat es dann auch geklappt.
Momentan ist er arbeitslos und hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hab eine Firma mit ihm zu gründen. Ich bin Hausmeister in einer Schule. Die Arbeit ist iO, allerdings ist die Vorstellung, mein eigener Chef zu sein, auch attraktiv.. Ich wäre dann der "praktische" Arm und er der "theoretische".

Ich würde mich nur gern selbst etwas in den Bürokram einbringen und nicht nur technische Fragen beantworten und Aufträge ausführen.. Da ich ihm nicht zu 100% traue, von Anfang an alles richtig zu machen.
Aber sollte das gemeinsame Arbeitsleben von Beginn an auf wackligen Beinen stehen, weil er denkt ich misstraue ihm in zB Geldfragen?


when a man love a labskaus
nach oben springen

#2

RE: Facility Management - Lohnenswert?

in Fragen und Antworten 15.07.2019 11:06
von Lennart • 72 Beiträge

Mit jemandem eine Firma gründen, den ich "auf der Straße wiedergetroffen" habe und dem ich nicht zu 100% traue --- mutig! Für mich persönlich ein No Go. Aber wenn es dir verlockend erscheint, dein eigner Chef zu sein: Schlaf ein paar Nächte drüber und mach dir bewusst, wie viel Risiko damit auch verbunden ist.
Zunächst muss man einen Plan aufstellen für die ersten Jahre... Das ist nicht umsonst ein hohes finanzielles Risiko, mit dem du leben musst. Denn wahrscheinlich ist auch, dass du einen hohen Teil deines Ersparten investieren wirst und einige Jahre vergehen werden, bis eure Firma was abwirft - selbst wenn alles super gut läuft.
Abgesehen davon wünsche ich natürlich Glück. Habe nur 2 Ratschläge noch: Macht am besten sofort alles digital (habe gerade einen interessanten Beitrag gelesen, der dich vielleicht auch anspricht: https://www.landwehr-software.de/blog/digitale-personalakte/ )
und 2.: Prüfe vorher ganz genau, ob du dem Kameraden ausreichend traust, eine Firma zu gründen und viele Jahre mit ihm zusammen zu verbringen. Das ist wie eine Heirat, nur schlimmer.

nach oben springen

#3

RE: Facility Management - Lohnenswert?

in Fragen und Antworten 16.07.2019 07:59
von Lopov • 214 Beiträge

Ich finde schon, dass es sich lohnt :)

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jana96
Forum Statistiken
Das Forum hat 2038 Themen und 5463 Beiträge.