businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Lohnt es sich ein größeres Risiko bei Wertpapieren einzugehen?

in Wirtschaftsnachrichten 11.07.2019 12:05
von Deedee • 29 Beiträge

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar habe ich zwei gute Wertpapiere gefunden, in die ich gerne investieren möchte. Da ich aber noch noch auf diesem Gebiet bin, möchte ich nicht gleich zu viel auf einmal investieren. Das eine Wertpapier ist zwar sicherer, aber erzielt weniger Rendite, wobei das andere Wertpapier ein größeres Risiko aufweist, aber dafür auch eine deutlich höhere Rendite.

Wie kann ich denn wissen, ob es sich lohnt bzw. gelohnt hat, ein größeres Risiko einzugehen?

nach oben springen

#2

RE: Lohnt es sich ein größeres Risiko bei Wertpapieren einzugehen?

in Wirtschaftsnachrichten 11.07.2019 13:47
von Vierhornchen • 17 Beiträge

Hmm. So im Voraus ist das natürlich schwer zu beantworten. Zu 100 % kann nichts vorausgesagt werden, v.a. nicht in der großen Finanzwelt. Da ist vieles möglich.

Anfängern würde ich auf jeden Fall anraten, klein anzufangen und nicht gleich volles Risiko einzugehen. Immerhin muss man sich auch erstmal ausprobieren und geeignete Strategien finden und aufbauen. Größere Investitionen erfordern nämlich viel Erfahrung und Geschick.

Mach einfach das, was du für das Beste hältst. Wenn es gut geht, dann gut. Wenn nicht, dann lernst du hoffentlich draus. Im Nachhinein kann man dann feststellen, ob sich das Eingehen eines größeren Risikos gelohnt hat (wenn man das Risiko eingegangen ist). Das macht man mit einer Kennzahl, und zwar mit der Überschussrendite, dem sog. Excess Return. Wie man den Excess Return berechnet und das Ergebnis interpretieren kann, kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/excess-return-2-552130.html

nach oben springen

#3

RE: Lohnt es sich ein größeres Risiko bei Wertpapieren einzugehen?

in Wirtschaftsnachrichten 25.09.2019 15:52
von Bronhi • 109 Beiträge

Also, das hängt von vielen Sachen ab...

Meiner Meinung nach sollte man schauen, dass man gut über alles gut informiert ist und einen klaren Überblick auf alles hat. Wenn es so ist, dann sollte man mit so einer Investition anfangen. Das gilt für all die anderen Investitionen, weil man auf diese Art sehr gut zurechtkommt und Fehler vermeiden kann. Mein Tipp ist Trading, weil man damit schon gutes Geld machen kann. Hab selbst damit gut vorangekommen, doch erstens hab ich https://fevzigürer.com/ gecheckt und konnte somit immer auf den neusten Stand sein und alles richtig machen.

Denk mal darüber nach.

MfG

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jana96
Forum Statistiken
Das Forum hat 2038 Themen und 5463 Beiträge.