businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Elektronische Unterschrift

in Fragen und Antworten 17.05.2019 00:18
von Hans • 10 Beiträge

Hallo,
werden bei euch im Unternehmen elektronische Unterschriften benutzt? Mich würde interessieren welche Arten der elektronischen Unterschriften es gibt und wofür ist welcher am besten geeignet? Ist die Benutzung von elektronischen Unterschriften kompliziert und sind diese auf allen Dokumenten rechtlich valide??
Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Elektronische Unterschrift

in Fragen und Antworten 17.05.2019 09:36
von b_nutzername • 11 Beiträge

Hallo,

ich habe selber noch nicht wirklich Erfahrungen mit elektronischen Unterschriften machen können, würde aber auch gerne wissen, ob das überhaupt rechtlich wirksam ist?

nach oben springen

#3

RE: Elektronische Unterschrift

in Fragen und Antworten 18.05.2019 22:11
von Andreas • 1 Beitrag

Ich grüße euch,
elektronische Unterschriften werden seit einigen Jahren bei mir im Unternehmen benutzt und die Wahl der richtigen Signatur hängt davon ab, was man genau macht, daher ist eine professionelle Beratung sehr empfehlenswert, wenn nicht auch notwendig.
Zu den verschiedenen Arten digitaler Unterschriften gehören Smartcard, Remote, Stempel, zentralisierte und biometrische Unterschriften. Über alle kann man sich recht ausführlich online informieren.
Der Gesetzesgeber sagt folgendes zu elektronischen Signaturen:
In Deutschland erfüllen nur qualifizierte elektronische Signaturen gemäß § 2 Nr. 3 Signaturgesetz (SigG) die Anforderungen an die elektronische Form gemäß § 126a BGB, die die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform ersetzen kann. Auch erhalten nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene elektronische Dokumente den gleichen Beweiswert wie (Papier-)Urkunden im Sinne der Zivilprozessordnung (§ 371a Abs. 1 ZPO).
Die Benutzung von elektronischen Unterschriften ist unkompliziert, wir benutzen verschiedene Signaturmethoden bei uns in der Firma und sie sind alle prima miteinander kombinierbar. Ich kann nur sagen, dass uns die Einführung der digitalen Unterschrift viel Arbeit und Zeit erspart hat.

nach oben springen

#4

RE: Elektronische Unterschrift

in Fragen und Antworten 24.05.2019 15:07
von rosina44 • 16 Beiträge

Endlich mal eine ausführliche und informative Antwort. Danke Andi

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: liny195
Forum Statistiken
Das Forum hat 1803 Themen und 4804 Beiträge.