businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Haushaltsauflösung eines Sammlers: Tipps und Tricks?

in Fragen und Antworten 16.04.2019 09:49
von hirscher • 37 Beiträge

Hey,

hat schon einmal jemand den Haushalt eines Verstorbenen aufgelassen? Ich bin gerade etwas überfragt wie ich dieses Großprojekt angehen soll. Mein Onkel ist verstorben und er hatte in einem Außenbezirk von Wien ein Haus inkl. Büro. Er hatte dort auch eine große Lagerhalle, in der er alle seine Utensilien für den Job, inkl. zahlreicher Ordner, Arbeitsmaterialien, Koffer, etc. aufbewahrt hat. Als ich diese Lagerhalle sah, traf mich beinahe der Schlag. Sein Haus ist auch voll von Musikinstrumenten, Ordnern und alten Büchern. An den Wänden sind hohe Bücherregale, voll mit alten Beständen und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. In den anderen Räumen geht es so weiter. Er war ein echter Sammler... Was soll ich tun? Wie gehe ich so eine Haushaltsauflösung an?

Besten Dank für jeden Rat, den ihr mir geben könnt.

Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Haushaltsauflösung eines Sammlers: Tipps und Tricks?

in Fragen und Antworten 16.04.2019 10:21
von stardroid • 27 Beiträge

Hallo Du!

Ich habe die Verlassenschaft meines Großvaters betreut und hatte dabei Hilfe von einer Umzugsfirma (Peter Schimpf). Sie haben auf ihrer Homepage einen guten Leitfaden, was man bei einer Hausräumung oder einer Haushaltsauflösung berücksichtigen kann, siehe hier: https://raeumungen.at/haushaltsaufloesung-tipps-checklisten/

Die Checkliste fand ich sehr hilfreich. Du notierst was du verschenken, behalten, spenden, verkaufen oder entsorgen möchtest und anschließend kann dann die Firma die Auflistung hernehmen und mit dir zusammen alles durchgehen und auflösen. Ich fand das sehr hilfreich. Da es sich bei dir um ein sehr großes Projekt handelt, würde ich mir auf jeden Fall eine Umzugsfirma zur Hilfe nehmen.

Gutes Gelingen!
LG

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: preko
Forum Statistiken
Das Forum hat 1577 Themen und 4033 Beiträge.