businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Mitarbeitern Bildschirmpause gewähren?

in Wissenwertes 31.01.2019 10:11
von Deedee • 26 Beiträge

Hallo,

wir haben viele Mitarbeiter, die jeden Tag am PC arbeiten, wie z. B. die Personalabteilung, der Einkauf, der Verkauf, die IT-Abteilung, etc. Nun sind wir letztens auf einen Artikel aufmerksam geworden, bei dem es darum ging, dass man Mitarbeitern Bildschirmpausen gewähren müsste. Ich bin ganz ehrlich und gestehe, dass ich das bisher nicht wusste.

Stimmt das denn? Und wie oft bzw. wie lange müssen diese Pausen sein?

LG

nach oben springen

#2

RE: Mitarbeitern Bildschirmpause gewähren?

in Wissenwertes 31.01.2019 11:29
von Marlene01 • 35 Beiträge

Hi! :)

Also meiner Meinung nach sollte man sich schon ausgiebig über die Berufsfelder der Mitarbeiter informieren. Zum Beispiel weiß man, wie schlecht das Arbeiten am PC für die Augen ist, und das Sitzen für den Körper. Dann könnte man sich informieren, ob es Möglichkeiten gibt, dem entgegenzuwirken. Dann wäre man sicher u.a. auch auf diese Verordnung gestoßen.

Aber ich als Büroangestellte wusste das z.B. auch nicht. Unser Chef wusste das, hat uns das aber nie gesagt, sodass wir alle unwissend waren. Erst, als ein Kollege das im TV gesehen hatte, sprach er den Chef darauf an. Dieser gestand total emotionslos, dass er das wusste und es sich sowieso nur um 5 Minuten handeln würde. Finde, dass es egal ist, wie lange die Pausen dauern müssen. Sind es "nur" 5 Minuten, dann sind es halt 5 Minuten.

Wann und wie lang die Pausen sein müssen, kannst du hier nachlesen: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschut...ung-aufgehoben/
Denn es gibt verschieden Vorgaben. Z.B. muss man nicht jede Stunde eine Pause machen, sondern kann diese zwar seltener, aber dafür länger machen.

nach oben springen

#3

RE: Mitarbeitern Bildschirmpause gewähren?

in Wissenwertes 16.04.2019 14:22
von Nautika • 27 Beiträge

Bildschirmpause ist eher ein sehr moderner Begriff. Früher gab es wenig Bildschirme und davon musste man sich nicht erholen. Grüße von den Schreibmaschinen als Antiquitäten in Wiesbaden, wo eigentlich alles nur noch digital ist. Es sollte eigentlich etwas geben, was man noch mit Stift und Papier machen kann, oder einfach mündlich. Dazu sind Pausen da. Frische Luft und Austausch mit Kollegen wäre eine gute Bildschirmpause!

nach oben springen

#4

RE: Mitarbeitern Bildschirmpause gewähren?

in Wissenwertes 17.04.2019 20:35
von MirkoF • 136 Beiträge

Gruß an dich :)

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich schon schlau gemacht bzw die Pausen gewährt ?
Natürlich kann man als Arbeitgeber für seine Mitarbeiter entscheiden, eine kleine Pause wäre sicherlich nicht schlecht. Und wenn man lange am PC sitzt oder am Stuhl, dann muss man auch mal 5 Minuten Zeit haben um zu sich zu kommen.

Wir machen auch öfter mal gerne Pausen.

Habe auch im Ausland Firmen und bei denen ist es normal, dass man zwischendurch Pausen macht :D
Zum Glück läuft auch alles super :)
Mit der Lohnbuchhaltung muss ich mich noch mal auseinandersetzen aber da habe ich auch schon eine Firma im Blick.

LG und viel Freude

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: preko
Forum Statistiken
Das Forum hat 1577 Themen und 4033 Beiträge.