businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Was sind die Voraussetzungen für eine Steuerfreistellung?

in Fragen und Antworten 14.01.2019 13:46
von hirscher • 36 Beiträge

Hey,
seit Anfang Jänner habe ich endlich einen neuen Job. Ich habe einen in Passau gefunden. Dank EU kann ich gleichzeitig in Österreich wohnen. Meine Frau kommt nämlich von dort. Hier in Oberösterreich haben wir auch bessere Möglichkeiten, unsere Kinder betreuen zu lassen.
Ist es nicht so, dass der Staat, in dem ich wohne, für meine Besteuerung zuständig ist, oder nicht? Jetzt bin ich aber auch in Deutschland steuerpflichtig. Kann ich da etwas dagegen tun, dass ich doppelt Steuern zahlen muss? Danke schonmal!

nach oben springen

#2

RE: Was sind die Voraussetzungen für eine Steuerfreistellung?

in Fragen und Antworten 14.01.2019 14:32
von Carolinagirl • 22 Beiträge

Hi,
das ist ja schön für dich. Mein Bruder hat es noch besser getroffen. Er arbeitet in Luxemburg und wohnt in Deutschland. So kann er ganz schön Geld scheffeln.

In seiner Situation konnte er sich auf jeden Fall von der beschränkten Steuerpflicht freistellen lassen. So war es möglich, dass er Werbungskosten usw. in Deutschland geltend machen konnte. Auf diese Weise entgeht man auch einer Doppelbesteuerung (Siehe https://www.gevestor.de/details/freistel...ung-626885.html)

Frag du doch am besten beim Finanzamt nach. Die helfen dir sicher weiter.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lisa Weber
Forum Statistiken
Das Forum hat 1508 Themen und 3841 Beiträge.