businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100

Geschäftskonto bei Hausbank günstiger?

in Wissenwertes 15.11.2018 11:20
von mrthomas • 5 Beiträge

Hallo,

ich befinde mich in der Planung meiner Unternehmensgründung. Bin gerade unschlüssig darüber, ob ich bei meiner Hausbank auch das Geschäftskonto eröffnen soll, oder doch lieber bei einer anderen Bank.
Was würdet ihr tun?

Meint ihr, könnte ich evt. da verhandeln, dass ich das Geschäftskonto günstiger bekomme, da ich ja schon ein Privatkonto bei der Bank habe? Oder soll ich mich doch lieber nach anderen Angeboten bei anderen Banken umschauen?

nach oben springen

RE: Geschäftskonto bei Hausbank günstiger?

in Wissenwertes 16.11.2018 12:28
von Alexunder • 56 Beiträge

Such dir erstmal das günstigste Angebot insgesamt raus und dann ruf bei deiner Hausbank an und verhandel auf der Grundlage!

nach oben springen

in Wissenwertes 20.11.2018 17:35
von robotech • 17 Beiträge

Hmm.. Verhandeln?

Ich weiß nicht, ob man in deutschen Banken tatsächlich so gut verhandeln kann. Zugegeben, ich selbst habe es noch nie versucht und habe einfach deren Angebote als gegeben hingenommen - aber Tatsache ist nun mal, dass es hier gerade im Finanzsektor sehr bieder abläuft.

Wie mein Vorredner allerdings bereits vorgeschlagen hat, würde ich einfach verschiedene Anbieter/Banken miteinander vergleichen.
Hier beispielsweise ein entsprechendes Portal, das dir sogar Banken nennt, die auch kostenlos ein Geschäftskonto eröffnen: https://kostenloses-girokonto.biz/geschaeftskonto/

Aus rein organisatorischer Sicht kann es natürlich vorteilhafter sein, all seine Konten bei einer Bank zu haben. :)

Schönen Abend!

nach oben springen

in Wissenwertes 22.11.2018 22:24
von Lopov • 111 Beiträge

Hattest du dich denn entschlossen ?

nach oben springen

in Wissenwertes 28.11.2018 21:04
von stardroid • 26 Beiträge

Abend!

Es stimmt zwar, dass viele Direktbanken vermeintlich bessere Angebote für Konto-Eröffnungen haben, aber die sind dafür mit anderen hohen Folgekosten verbunden. Deshalb solltest du vorher nochmal alle Konditionen vergleichen und kontrollieren. Direktbanken verlangen nämlich oft Gebühren für bargeldloses Zahlen, was Filialbanken mittlerweile nicht mehr haben. Wenn man also öfters bargeldlos bezahlt, rentiert es sich mehr die Jahresgebühr der Hausbank zu zahlen. In diesem Finanzmagazin findest du etliche Artikel zu dem Thema, teilweise auch kritische Kommentare. ;)

Außerdem ist das ja auch immer ne Vertrauenssache. Nimm die Bank, der du vertraust und mit der du bereits gute Erfahrungen gemacht hast.

Grüße

nach oben springen

in Wissenwertes 15.03.2019 11:17
von Bronhi • 32 Beiträge

Wie weit bist du denn mit deiner Unternehmensgründung?

Da ich mich in diesem Bereich schon auskenne, will ich dir ein bisschen von Hilfe sein.
Eigentlich finde ich es wirklich gut, dass du dich für sowas interessierst, weil ein Geschäftskonto für so ein Unternehmen wirklich am wichtigsten ist. Die Hausbank kommt immer gut an, aber nur, wenn diese auch sehr gute Konditionen bietet. Wenn nicht, dann kann man wirklich leicht eine andere Bank finden.

Heutzutage gibt es wirklich viele Optionen, wo man kaum den Überblick behalten kann, doch ein Vergleich kann alles erledigen. Ich fand damals diesen Link und machte da einen Vergleich, als ich Girokonto finden wollte. Damit konnte ich sehr gut zurechtkommen, deswegen empfehle ich es jetzt weiter.
Check dich darüber schlau und melde, wenn du was hast.

Grüß!

nach oben springen

Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Management
Forum Statistiken
Das Forum hat 1512 Themen und 3853 Beiträge.