businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

New Work wie umsetzen?

in Wissenwertes 04.06.2018 15:52
von RichterundSohn • 23 Beiträge

Hey Leute,

ich bin auf eine spannende Bewegung namens "New Work" aufmerksam geworden. Dabei geht es nicht nur um Work Life Balance, neuen Werten etc. Junge Leute stellen mittlerweile andere Ansprüche an Unternehmen, zum Beispiel in Bezug auf Arbeitsumgebung, Sinnhaftigkeit usw. Ich frage mich mit welchen einfachen Mitteln, man diesen Trend rahmen könnte? Geld ist es ja offenbar nicht, sondern andere sinnstiftende Anreize müssen sein. Könnt ihr euch vorstellen wie die aussehen könnten?

nach oben springen

#2

RE: New Work wie umsetzen?

in Wissenwertes 05.06.2018 11:06
von Busydude • 23 Beiträge

Au, spannendes Thema! Dass das Phänomen einen Namen hat, bzw. eine Bewegung ist, wusste ich noch gar nicht. Ich habe mich erst mal durch googlen müssen.
Die neuen Chancen, die sich ergeben, für junge Mitarbeiter und überhaupt hinsichtlich der neuen Jobs, die es früher nicht gab (bedenkt man auch das Aussterben von bestimmten alten Berufen), liegen auf der Hand: Job soll nicht nur ein Job sein, sondern auch Teil der Selbsterfüllung. Und da es auch immer mehr Möglichkeiten der Selbstständigkeit und persönlichen Entfaltung gibt, müssen die Unternehmen da auch mitgehen.
Kein Wunder, dass sich Großunternehmen wie Google auch darauf spezialisieren, dass die Mitarbeiter sich dort wie zu Hause fühlen. Die Verschmelzung von Arbeit und Freizeit. Auch kritisch zu betrachten, natürlich.
Eine Rahmenbedingung, die Arbeitgeber schaffen können, ist in erste Linie ein schönes Arbeitsumfeld: Pflanzen im Bureau, Sportangebote, Weihnachtsfeiern und Grillfeste. Ein Snäckautomat und frisches Obst im Bureau. Ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Auch von der Aktion, dass Firmen für ihre Mitarbeiter Fahrräder leasen, mit denen diese dann zur Arbeit kommen, habe ich schon öfter mal gehört bwz gelesen: https://dienstfahrrad.com Alles für die Gesundheit.
Natürlich auch ein Eingriff in das persönliche Leben der Leute. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martin84
Forum Statistiken
Das Forum hat 1308 Themen und 3145 Beiträge.