businesstreffpunkt ist die Werbeplattform, auf der Freiberufler, KMU, Künstler und Existenzgründer preiswert werben können.

Lastwagen 01ü 184x100Berolina Wings 04 184x100
#1

Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 18.04.2018 06:46
von Marcrad • 73 Beiträge

Guten Tag zusammen.
Eine befreundete, in meinen Augen, sehr fähige Frau möchte sich selbstständig machen. Sie war 10 Jahre in einem Friseurladen angestellt, die letzten 5 Jahren war sie sowas wie eine Teamleiterin sogar. Musste sich um die ganzen Azubis kümmern und auch um die Neulinge. Leider ist vor einigen Tagen die Chefin ganz unerwartet gestorben. Der Chefposten hat ihre Tochter beerbt. Leider ist diese Freundin nicht ganz gut auf sie zu sprechen, deswegen will sie kündigen. Das weiß auch die neue Chefin, es wäre wohl eh früher oder später zu Reibereien gekommen. Jedenfalls will sie sich jetzt selbstständig machen als Friseurin. Weiß einer was man dazu braucht?

nach oben springen

#2

RE: Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 18.04.2018 07:54
von Rasalmarzur • 97 Beiträge

Ich glaube das A und O in so einer Situation sind die Kunden. Da sie schon 10 Jahre dort gearbeitet hat, konnte sie bestimmt schon den ein oder anderen Kontakt knüpfen. Eventuell kann sie ja ein paar Kunden abwerben. Klingt zwar heftig, aber ist doch auch völlig legitim. Viele haben ihre ganz spezielle Friseurin, von der sie ihre Haare geschnitten haben wollen. Von der Einrichtung her hab ich keine Ahnung, ich glaub da sollte deine Freundin doch genug Wissen haben, oder? Wie gesagt ich glaube das die Stammkunden und die richtige Location ausschlaggebend für den Erfolg des Friseursalons sind.
LG

nach oben springen

#3

RE: Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 18.04.2018 10:26
von Cryarced • 103 Beiträge

Für einen eigenen Friseursalon, kann sie sich ja überlegen, was alles an ihrem alten Arbeitsplatz gab. Aber generell sollte sie verschiedenen Möbel kaufen, wie zum Beispiel ein Friseur Waschbecken, Friseurstühle, Tresen, Armaturen und vielleicht auch genug Abstellplätze für die Flaschen oder das Werkzeug, das sie so braucht. Generell finde ich es immer wichtig, dass die Einrichtung wirklich gut zusammenpasst. Und auch so Zubehör wie schöne Kämme und Haarklammern finde ich wichtig. Oder auch Stühle oder Sessel für einen schönen Wartebereich. Sie sollte sich vielleicht auch darüber Gedanken machen, ob sie mit einer Marke eine Art Kooperation eingeht, von denen sie dann Shampoo oder die Farben beziehen kann. Da bekommt man dann glaub auch öfters spezielle Angebote von den Anbietern und kann dann auch vielleicht Sonderpreise für die Kunden machen.

nach oben springen

#4

RE: Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 18.04.2018 11:56
von Rasalmarzur • 97 Beiträge

Ich stimme Cryrarced wirklich zu, sie kann sich bei den Sachen, die sie braucht wirklich daran orientieren, was es an ihrem alten Arbeitsplatz alles gab. Und ja die Standard Sachen fallen einem ja oft auch ein. Stühle, Spiegel, Waschbecken und und und... Besonders bei den Waschbecken finde ich, sollte sie darauf achte, dass die nicht total unbequem sind. Ich war nämlich schon mal in einem Salon und da dachte ich beim Haare waschen, mir fällt der Nacken hab. Da finde ich sehen die Becken von Cryrarced echt super bequem aus.
Deine Freundin sollte sich vielleicht auch auf eine bestimmten Stil festlegen, damit der Salon auch wirklich schön wird.

nach oben springen

#5

RE: Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 19.04.2018 09:40
von Marcrad • 73 Beiträge

Danke euch allen für die Antworten, habe es gestern Abend meiner Freundin mal gezeigt und sie war wirklich begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und euren Ideen.
Ihr gefallen die Waschbecken wirklich gut, und sie hat jetzt auch eine grobe Vorstellung was wie viel kostet, das heißt sie kann anfangen sich einen Budgetplan zu erstellen. Sie ist nun wirklich motiviert und ist voller Vorfreude, ihren eigenen Salon zu eröffnen. Das mit den Kunden hab ich ihr auch erzählt und sie meinte auch, dass es wohl eine Kollegin auch mal so gemacht hat. Ist zwar für ihren jetzigen Laden nicht so toll, aber sie hat nun mal ihre Stammkunden und die werden sie sicher auch bei ihrem Plan unterstützen.

nach oben springen

#6

RE: Freundin will selbstständig werden

in Stammtisch 14.01.2019 11:02
von Toledo • 30 Beiträge

Hey!

Also auf jeden Fall schön, wenn eine Frau so ambitioniert ist und den Weg in die Selbständigkeit gehen möchte. Du als Mann solltest du sie nach Möglichkeit so gut wie möglich unterstützen.

Hat sie denn schon eine eigene Webseite aufgebaut bzw. bauen lassen?

Wenn ja, dann sollte sich recht bald darum kümmern, dass sie eine professionelle SEO Agentur bei der Hand hat, die ihre Seite optimiert und auf gute Rankings bei Google bringt.

nach oben springen



Social Bookmarking:

Besucher insgesamt: Nordsee Urlaub

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nautika
Forum Statistiken
Das Forum hat 1390 Themen und 3399 Beiträge.